Trekking mit Hund
Trekking-Abenteuer werden immer beliebter. Für Hundefans gibt es hier inzwischen ein spezielles, breit gefächertes Angebot. Dabei ist ein eigener Hund noch nicht einmal Pflicht, denn auch mit Leihhunden kann viel unternommen werden.
Gemeinsam auf große Tour
Hunde-Trekking hat seinen ganz besonderen Reiz, der nicht nur im völligen Einswerden mit der Natur liegt, sondern auch im Zusammenwachsen mit „seinem“ Hund. Egal, ob es der eigene oder ein geliehener Vierbeiner ist: Das enge Miteinander lässt Mensch und Hund schnell zu einem Team werden, das geprägt ist von gegenseitiger Zuneigung, Vertrauen und Respekt.
Wandern mit Leihhunden im Schwarzwald
Myriam Husain hat sich den Huskys verschrieben, kam jedoch auf die Idee, ihre Vierbeiner Nichthundebesitzern als Wanderbegleiter zur Verfügung zu stellen. So bietet sie zu jeder Jahreszeit geführte Touren durch romantische Täler und über malerische Hochebenen des Schwarzwalds an, bei denen jeder Teilnehmer „seinen“ Husky an der Leine führt. Vor den Wanderungen stehen gegenseitiges Kennenlernen und eine Einführung in die Route. Unterwegs informiert Myriam Husain über die Gegend und natürlich auch über ihre Hunde. Die Schwarzwälderin richtet sich mit ihren Wanderungen an Outdoor-Fans, die durch das Zusammensein mit den Vierbeinern eine noch intensivere Wahrnehmung der freien Natur erleben möchten.
Weitere Infos:
www.gamanam.de
info@gamanam.de
Unterwegs mit dem eigenen Hund
Trekking-Angebote mit eigenem Hund sind immer mehr im Kommen. Einer der Vorreiter organisierter und geführter Hundewanderungen war der Verhaltensforscher Erik Zimen. Er wanderte erstmals zu Beginn der 1990er-Jahre mit einer Gruppe, bestehend aus Zwei- und Vierbeinern, durch den an Bayern angrenzenden Böhmerwald. Auf Grund der großen Nachfrage wurden bald auch internationale Ziele, wie die Spanischen Pyrenäen, Frankreich, Rumänien, Bulgarien, die Slowakei, Österreich und Italien, angesteuert. Nach Erik Zimens Tod setzte sein Wegbegleiter, der Hundefachmann und Verhaltensberater Michael Eichhorn, dessen Tradition fort. Ziel dieser Touren ist ein inhaltsreicher Urlaub für Mensch und Hund, bei dem lediglich eine gute Gruppenverträglichkeit, Flexibilität und eine normale Kondition vorausgesetzt werden. Während die zweibeinigen Teilnehmer Einblicke in unberührte, fremde Landschaften sowie andere Kulturen bekommen, erfreuen sich die Vierbeiner am entspannten Zusammensein mit Artgenossen, dem gemeinsamen Laufen, Spielen und Toben. Obwohl der Hund an sich nicht direkt im Mittelpunkt stehen soll, sondern vielmehr das gemeinsame Erleben, beantwortet Michael Eichhorn jederzeit auch Fragen rund um den Vierbeiner.
Weitere Infos:
www.canis-kynos.de
info@canis-kynos.de
Mit Zughunden auf Wanderschaft
Auch diverse Zughundevereine veranstalten Trekking-Touren mit ihren Vierbeinern. Vorher steht allerdings ein behutsames Training an, das den Hund erst einmal langsam an das Ziehen eines Wagens in einem speziellen Zuggeschirr gewöhnt. Angesprochen sind vor allem große, schwere Hunde, die gerne arbeiten, sich jedoch nicht unbedingt für Agility oder ähnliche Hundesportarten eignen; aber auch kleinere Vierbeiner sind willkommen; sie ziehen dann natürlich ein ihrer Körpergröße angepasstes Wägelchen. 1999 gab es sogar eine erste Internationale Zughunde-Trekking- Tour. 15 Erwachsene und 16 Hunde aus Deutschland, Österreich und Belgien zogen damals sechs Tage lang in gemäßigtem Tempo mit viel Spaß durch das österreichische Waldviertel. Die Gesamtstrecke betrug ca. 70 km, wobei viele Pausen und gemütliches Beisammensein das Erlebnis abrundeten. In Deutschland unternimmt beispielsweise der Zug- und Begleithundeverein Berlin jährliche mehrtägige Trekking-Touren mit Hundewagen.
Weitere Infos:
www.zughund.de
Trekking mit Schlittenhunden
Abenteuer pur verspricht ein winterliches Hundeschlitten- Trekking. So kann man auf der Mountain Wolf Farm von Silvia und Martin Mahringer im österreichischen Aigen unterschiedliche Trekking-Arrangements buchen, die vom Husky-Schnuppertag über die Mondscheinfahrt bis hin zur mehrtägigen Böhmerwald- Expedition reichen. In der wärmeren Jahreszeit (bei Temperaturen bis 15°C) bieten die Mahringers etliche Wintertouren als Wagenausfahrten mit ihren Hunden an. Neben den Hundeschlitten-Events können abenteuerlustige Wanderer „Snörekjöring“-Wanderungen buchen; Schneeschuhtouren in Begleitung von Huskys. Dabei ist jeder mit „seinem“ Hund durch einen Bauchgurt verbunden. Anstelle der Schneeschuhe dürfen die Teilnehmer auch eigene Langlauf- oder Tourenskier verwenden.
Weitere Infos:
www.mountainwolf.at
INFO:
Infos finden Sie auch im Internet.
Hier einige Beispielseiten:
www.hundewandern.com (erprobte Tourenvorschläge in der Schweiz und in Italien)
www.trekkingforum.com (Erfahrungsaustausch rund um das Thema Trekking mit und ohne Hund)
www.hzbw.de (Hundezentrum Bayerischer Wald; Angebot verschiedener geführter Wanderungen mit Hund)
www.solotrekking.de (z.B. Tipps für Trekking mit Hund durch Norwegen)
www.toskana-mit-hund.de
www.zughunde.de (geführte Trekking-Touren mit Zughunden)
www.quanok.com (u.a. geführte Trekking-Touren auf Skiern in Begleitung von Huskys)
www.dertour.de (Sport- und Aktivurlaubsangebote für Hundebesitzer, z.B.
6-tägige Wanderung mit Hund durch den Spessart)
www.fischeradventures.ch (unterschiedliche Trekking-Angebote mit Huskys)
www.burgwald-trekking.de (Wanderungen mit Pferd und Hund)
www.urlaub-mit-hund.de
www.fernwege.de (u.a. Trekking-Vorschläge mit Hund)
(Text: Annette Schmitt)










